Der 13-fache Ironman-Teilnehmer hat extreme Herausforderungen in den entferntesten Ecken der Welt bestanden.
Köln/Düsseldorf (ots) –
- Als Kind der Kelly Family ist der Musiker, Extremsportler und Vielreisende praktisch in einem Reisemobil aufgewachsen
- dem ikonischen Doppeldeckerbus der Kult-Band
- Ford präsentiert auf dem Caravan Salon den Ford Euroline mit verlängertem Radstand und Aufstelldach sowie die neue Nugget-Familie inklusive dem Nugget Plus
- Aufgewertete Custom-Baureihe als Basis für alle Reise- und Freitzeitmobile von Ford, Transit Kastenwagen liefert vielseite Grundlage für Reisemobilindustrie
- Ford ist vom 24.8.18 bis 2.9.18 auf der weltgrößten Messe für Reisemobile, Caravans, Camping und mobile Freizeit in Halle 16 (Stand D40) vertreten
Zusätzlich zu seinem erfolgreichen Programm an Freizeit- und Multifunktionsfahrzeugen bietet Ford auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ein weiteres Highlight auf: Musiker, Extremsportler und Weltenbummler Joey Kelly steht den Messebesuchern am Donnerstag, 30. August 2018, auf der Ausstellungsfläche von Ford in Halle 16 (Stand D40) unter dem Motto “Joey hautnah” gleich zwei Mal für Autogramme und einen Erfahrungsaustausch unter Vielreisenden zur Verfügung. Der 13-fache Ironman-Teilnehmer hat extreme Herausforderungen in den entferntesten Ecken der Welt bestanden. Als Mitglied der berühmten Kelly Family, die Ende der 70er Jahre/Anfang der 80er Jahre mit ihrem eigenen Londoner Doppeldeckerbus durch Europa tourte, ist der 1972 geborene Joey praktisch in einem Reisemobil aufgewachsen. Bei Ford beantwortet er die Fragen der Fans von 10:30 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr.
Auch abseits dieser Zeiten kann der Kölner Automobilhersteller auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit zahlreichen Höhepunkten aufwarten. Im Rampenlicht steht zum Beispiel der Ford Nugget Plus. Die Langversion des ebenso gefragten wie bewährten Campingbus-Klassikers Nugget hat ihre Weltpremiere bereits auf der CMT in Stuttgart gefeiert, damals aber noch in einer auf 100 Exemplare begrenzten Edition. Diese Limitierung hat Ford angesichts der hohen Nachfrage inzwischen aufgehoben. Der Nugget Plus basiert auf dem Ford Transit Custom Kombi 340 L2 mit langem Radstand und Frontantrieb, den Umbau übernimmt die Westfalen Mobil GmbH im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück. Dank seines serienmäßigen Hochdachs und einem Zweiraum-Interieur, das gegenüber dem Ford Nugget um 36,7 Zentimeter gestreckt wurde, bietet er nochmals souveränere Platzverhältnisse – die unter anderem für eine fest installierte Toilette sowie ein Klappwaschbecken hinter dem ebenfalls im Heck montierten Küchenblock genutzt werden.
Zu den markanten Vorteilen des vollwertigen Fünfsitzers zählt auch die hochmoderne technische Grundlage der verjüngten Transit Custom-Baureihe mitsamt ihren fortschrittlichen Ford EcoBlue-Turbodieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum. Sie stehen für den Ford Nugget und Nugget Plus sowie für den multifunktionalen Ford Euroline ebenso zur Verfügung wie ganz generell für die Transit-Fahrgestelle und den Transit-Kastenwagen, den Ford mit Front-, Heck- und Allradantrieb anbietet. Die Euro 6-Vierzylinder decken eine Leistungsbandbreite von 77 kW (105 PS)* und 360 Newtonmeter Drehmoment bis 125 kW (170 PS)* und 405 Nm ab. Dabei überzeugen sie mit einer 13 Prozent verbesserten Kraftstoffeffizienz1 und einem spürbar erhöhten Akustikkomfort. Im Vergleich zur Vorgängermotorisierung sank das Geräuschniveau bereits bei Leerlauf-Drehzahl um 4 dB(A).
Neues auch vom Ford Euroline: Voraussichtlich ab Mai 2019 geht das vielseitige Reisemobil in einer zweiten Version mit langem L2-Radstand und nach vorne öffnendem Aufstelldach an den Start. Sie ergänzt die bewährte Variante mit kurzem Radstand ohne Aufstelldach, die ebenfalls den hochflexiblen Multifunktionsboden des Ausbaupartners Sortimo besitzt.
Stellvertretend als Beispiel für das breite Portfolio an Transit-Kastenwagenmodellen und -Fahrgestellen in unterschiedlichen Nutzlastklassen und für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten stellt Ford in Düsseldorf einen Transit Kastenwagen mit Frontantrieb, mittlerem Radstand und Hochdach (Ausführung L2 H3) aus, die sich als interessantes Basisfahrzeug für die Hersteller von Reisemobil-Innenausbauten empfiehlt.
Neu: Erstmals können in diesem Fahrzeug dank einer 3D-Simulation potentiellen Privatkäufern und Repräsentanten von Reisemobil-Aufbauherstellern Einrichtungsbeispiele demonstriert werden.
Pick-up-Modelle wie der Ford Ranger – Deutschlands und Europas Bestseller in diesem Segment – mit Absetzkabine zählen zu den Klassikern unter den mobilen Campern. Auf dem Caravan Salon präsentiert der Kölner Autohersteller einen Ranger Wildtrak mit Extrakabine und der variablen Absetzkabine Trail 260 S des Aufbauspezialisten Tischer Freizeitmobile. Der Pritschenwagen steht mit 96 kW (130 PS)* oder 118 kW (160 PS)* starkem 2,2-Liter-Turbodiesel sowie mit einem 3,2 Liter großen Fünfzylinder zur Wahl, der 147 kW (200 PS)* leistet. Dank des zuschaltbaren Allradantriebs mit Geländeuntersetzung, der für die meisten Ranger-Versionen erhältlich ist, beeindruckt der Pick-up mit einer außergewöhnlichen Geländegängigkeit inklusive einer Wattiefe von 800 Millimetern und Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi L2 (Pkw-Zulassung – Basisfahrzeug für den Nugget Plus) in l/100 km: 8,1 – 7,5 (innerorts), 6,3 – 5,7 (außerorts), 7,0 – 6,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183 – 168 g/km. CO2-Effizienzklasse: A
* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi L1 (Pkw-Zulassung – Basisfahrzeug für den Nugget) in l/100 km: 7,8 – 7,2 (innerorts), 6,3 – 5,8 (außerorts), 6,8 – 6,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 178 – 165 g/km. CO2-Effizienzklasse: B – A
* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom (Pkw-Zulassung – Basisfahrzeug für den Euroline) in l/100 km: 8,1 – 7,5 (innerorts), 6,3 – 6,0 (außerorts), 7,0 – 6,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183 – 178 g/km. CO2-Effizienzklasse: A
* Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger in l/100 km: 11,4 – 8,0 (innerorts), 7,3 – 5,7 (außerorts), 8,8 – 6,6 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 231 – 173 g/km
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemäß (EU) 2017/1151 in der zuletzt geänderten Fassung homologiert. Beim WLTP handelt es sich um neues, realitätsnäheres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) komplett. Während der Auslaufphase des NEFZ werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung der Verbrauchs- und Emissionswerte verändert haben, ergibt sich eine gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aufweisen.
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