- Premium-SUV gewinnt Gesamtwertung der Kategorie „Große SUV“
- Fahrverhalten, Komfort und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund
- 250 Fuhrpark-Manager testeten 96 Modelle in zwölf Kategorien
Köln/Rust. Es ist: ein Volvo! Der Volvo XC90 wurde zum „Firmenauto des Jahres 2018“ gewählt. In der Gesamtwertung der Kategorie „Große SUV“ entschied das stärkste Mitglied der Volvo SUV-Familie das Rennen in Europas größtem Praxis-Vergleichstest für Fuhrpark-Profis für sich. Mit dem Volvo XC60 (Importwertung Kategorie „Mittlere SUV“) und dem Volvo S90 (Importwertung Kategorie „Obere Mittelklasse“) hatte die schwedische Premium-Marke zwei weitere Modelle auf dem Treppchen.
250 Fuhrparkmanager haben vom 16. bis 18. April auf Einladung der Fachzeitschrift „Firmenauto“ und der Sachverständigenorganisation Dekra die „Firmenautos des Jahres 2018“ gewählt. Rund um den Europa Park Rust fuhren die Profis 96 Modelle in zwölf Kategorien. Anschließend beurteilten sie die Qualität der Fahrzeuge in den fünf von sieben gleichgewichteten Kategorien Karosserie und Innenraum, Komfort, Antrieb und Fahreigenschaften, Design und Image. Zusätzlich erhielt jedes Modell Noten für Kaufpreis (Testwagenpreis) und Umwelt (50 Prozent CO2-Ausstoß, 50 Prozent Effizienzklasse).
„Wir freuen uns sehr, dass unser Oberklasse-SUV bei den Fuhrpark-Profis erste Wahl ist, denn die wissen, worauf es in der Praxis ankommt“, sagte Axel Zurhausen, Leiter Vertrieb Großkunden bei Volvo Car Germany, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Europa Park Rust am Abend des 18. April 2018. „Der Volvo XC90 ist elegant und kraftvoll und bietet eine umfangreiche sowie wirtschaftliche Antriebspalette. Außerdem schreibt er Sicherheit ganz groß.“
Der Volvo XC90 überzeugt wie alle Volvo Modelle mit einem beeindruckenden Sicherheitsniveau. Das preisgekrönte Volvo City Safety Notbremssystem inklusive Kreuzungs-Bremsassistent erkennt andere Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer sowie Wildtiere, die Oncoming Lane Mitigation verhindert Zusammenstöße mit entgegenkommendem Verkehr durch einen aktiven Lenkeingriff. Ebenfalls serienmäßig ist das Pilot Assist System, das teilautonomes Fahren bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h erlaubt.
Die Antriebspalette setzt sich aus wirtschaftlichen Drive-E Diesel- und Benzinmotoren zusammen, in Verbindung mit permanentem Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatikgetrieben. Die Leistungsspanne reicht von 173 kW (235 PS) bis 228 kW (310 PS). Top-Version ist der T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybridantrieb. Diese Variante verbindet eine kombinierte Leistung von 288 kW (390 PS) mit CO2-Emissionen von lediglich 63 g/km. 37 Kilometer können dabei rein elektrisch zurückgelegt werden. Die Preise für den Volvo XC90 beginnen bei 59.950 Euro.
Volvo XC90
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T5 AWD |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
9,7 |
6,7 |
7,8 |
178 |
B |
|
T6 AWD |
8-Gang-Automatik-getriebe |
228 kW (310 PS) |
10,1 |
6,9 |
8,1 |
184 |
5-Sitzer: C 7-Sitzer: B |
|
T8 Twin Engine AWD |
8-Gang-Automatik-getriebe |
235 kW (320 PS) + 65 kW (87 PS) |
|
|
2,1 l/ 18,5 kWh |
49 |
A+ |
|
D4
|
8-Gang-Automatik-getriebe |
140 kW (190 PS) |
5,8 |
4,9 |
5,2 |
136 |
A+ |
|
D5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik-getriebe |
173 kW (235 PS) |
6,7 |
5,6 |
6,0 |
158 |
A |
C |
7,2 |
5,6 |
6,2 |
162 |
B |
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG