Wer mit einem CNG-Fahrzeug (CNG = Compressed Natural Gas) unterwegs ist, profitiert in vielen Ländern zudem von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten.
Wer mit einem CNG-Fahrzeug (CNG = Compressed Natural Gas) unterwegs ist, profitiert in vielen Ländern zudem von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten. In Deutschland beispielsweise liegt der Kostenvorteil gegenüber einem Diesel derzeit bei etwa 20 Prozent und im Vergleich zu einem Benziner sogar bei 40 Prozent. Verständlich, dass die Fahrer von Erdgasautos nur im Ausnahmefall auf Benzin zurückgreifen wollen. Volkswagen hat darum seine Erdgas-Modelle Polo TGI und Golf TGI mit einem dritten Erdgastank aus speziell beschichtetem, hochfestem Stahl ausgestattet. Er verfügt beim Golf über ein Volumen von 23 Litern und erhöht das gesamte CNG-Tankvolumen auf 115 Liter respektive 17,3 kg, was eine Reichweite von bis zu 422 Kilometern im WLTP ermöglicht.
Beim Polo mit 1.0-Dreizylindermotor (66 kW/90 PS) fasst der Zusatztank 16,5 Liter und erweitert den Erdgasspeicher auf insgesamt 91,5 Liter respektive 13,8 kg, so dass der Polo im WLTP bis zu 368 Kilometer weit mit CNG fahren kann. Als Reserve steht bei beiden Modellen weiterhin ein Benzintank zur Verfügung, der aber deutlich verkleinert wurde.
Für mehr Fahrdynamik und Effizienz sorgt im Golf TGI ein neuer 1.5 Liter Vierzylinder-Ottomotor. Dieser präsentiert sich durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Das belegt unter anderem sein Kraftstoffverbrauch von nur 3,6-3,5 kg Erdgas auf 100 Kilometern bei einer CO2-Emission von nur 98-95 g/km. Der neue 1.5 l TGI-Motor im Golf verwendet das innovative TGI-Miller-Brennverfahren mit einer hohen Verdichtung von 12,5:1, um den Wirkungsgrad zu steigern und die CO2-Emissionen zu senken. Ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie erhöht den Ladedruck und bringt mehr Luft in die Zylinder. Dadurch kann der 1.5 Liter TGI-Motor jederzeit aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig beschleunigen.
Das Fahren mit Erdgas schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx), der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal.