Umfassend aktualisierte Ikone: Der neue Volvo XC90

Volvo XC90

Mit der Neuauflage des Volvo XC90 wertet der schwedische Premium-Automobilhersteller sein Top-Modell im SUV-Segment umfassend auf.

  • Großes Premium-SUV mit Plug-in- und Mild-Hybrid-Antrieb
  • Neues Infotainment, moderneres Design und verbesserte Praktikabilität
  • Ab sofort zu Preisen ab 79.890 Euro bestellbar

Eine moderne Ikone wird noch besser: Mit der Neuauflage des Volvo XC90 wertet der schwedische Premium-Automobilhersteller sein Top-Modell im SUV-Segment umfassend auf. Der neue Volvo XC90 präsentiert sich mit einer Fülle von Technik- und Design-Updates, die ihn noch komfortabler, sicherer und vielseitiger machen. Herzstück des Modells, das ab sofort zu Preisen ab 79.890 Euro (UVP inkl. 19 Prozent MwSt.) bestellbar ist, ist das neue Infotainmentsystem, das ein besonders intuitives und komfortables Bedienerlebnis bietet. Zu den Kunden rollt das Fahrzeug voraussichtlich ab Ende des Jahres.

Das Beste noch besser machen – dieses Motto prägte die Weiterentwicklung des Volvo XC90. Schon jetzt setzt das große elektrifizierte SUV im Premium-Segment Maßstäbe bei Sicherheit, Raumangebot, Komfort und Technik. Diese führende Rolle baut der Siebensitzer in Zukunft weiter aus – unterstrichen von einem moderneren, selbstbewussten Außendesign. Es greift Elemente der neuesten vollelektrischen Volvo Modelle auf und steht damit auch für den Übergang zur vollständigen Elektrifizierung, den die Marke aktuell durchläuft.

Volvo XC90

Dieser Weg in Richtung Elektrifizierung spiegelt sich auch bei den Antrieben des neuen Volvo XC90 wider: Top-Version ist der hocheffiziente Plug-in-Hybrid T8 AWD, mit dem das Premium-SUV im WLTP-Testzyklus mit einer Ladung mehr als 70 Kilometer* rein elektrisch zurücklegt. Das bedeutet, dass viele tägliche Fahrten mit null Auspuffemissionen erledigt werden können. Tatsächlich zeigen interne Unternehmensdaten, dass die neuesten Plug-in-Hybridfahrzeuge von Volvo im Kundeneinsatz etwa die Hälfte der Kilometer mit reinem Elektroantrieb zurücklegen.**

Für längere Fahrten ist der Hybrid-Antriebsstrang mit einem effizienten Benzinmotor gekoppelt; die kombinierte Reichweite steigt dann auf über 800 Kilometer*. Nutzer können aber auch die volle kombinierte Leistung von Benzin- und Elektroantrieb abrufen, um etwa mit konstantem Allradantrieb zu fahren – für mehr Stabilität auf der Straße und mehr Traktion im Gelände.

Als Alternative zur Plug-in-Hybridversion ist der neue Volvo XC90 auch als Mild-Hybrid-Benzinvariante B5 erhältlich. Hier kommt eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein integrierter Starter/Generator zum Einsatz, die dazu beitragen, Emissionen und Kraftstoffverbrauch im realen Fahrbetrieb um bis zu 15 Prozent zu senken.

Neues Infotainmentsystem

Die wohl größte Neuerung des Volvo XC90 betrifft den Innenraum. Einzug hält hier das Bedien- und Infotainmentsystem aus den neuen Volvo Elektromodellen EX90 und EX30. Ein größerer zentraler Touchscreen mit höherer Auflösung verbessert das Benutzererlebnis, vereinfacht die Bedienung und bietet Zugang zu einer Vielzahl neuer Funktionen und Apps, während die Software regelmäßig per Over-the-Air-Update aktualisiert wird.

Volvo XC90

„Der neue Volvo XC90 strahlt Vertrauen aus. Unser Hybrid-Topmodell ist seit Jahren eines unserer meistverkauften Modelle und bei vielen Kunden nach wie vor sehr beliebt“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Ob Komfort, Platz, Luxus, Vielseitigkeit oder Hybrideffizienz: Der neue Volvo XC90 bietet alles, was die Kunden sich wünschen. Mit dem Volvo XC90 und seinem vollelektrischen Schwestermodell Volvo EX90 verfügen wir über ein ausgewogenes Portfolio auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung.“

Ein ausgewogenes Produktportfolio

Der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid bleibt für die Marke ein wichtiges Fahrzeug im Hinblick auf Absatz und Profitabilität. Zusammen mit den vollelektrischen Modellen bilden Plug-in-Hybridfahrzeuge wie der Volvo XC90 ein ausgewogenes globales Produktportfolio, das eine Brücke in eine vollständig elektrifizierte Zukunft schlägt. Da sich der Premium-Markt für vollelektrische Fahrzeuge in mehreren Schlüsselmärkten noch entwickelt, bleiben Plug-in-Hybride für die Unternehmenspläne zum Umsatz- und Gewinnwachstum in den kommenden Jahren weiterhin von entscheidender Bedeutung.

Eines der sichersten Autos auf der Straße

Wie jedes Volvo Fahrzeug ist auch der neue Volvo XC90 eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt. Er ist mit einem fortschrittlichen Sicherheitskäfig und einer umfassenden Reihe aktiver Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die den Fahrer, die Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer schützen.

Mit Hilfe von Radarsensoren und einer Frontkamera kann der Volvo XC90 erkennen, ob das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten ist, und es sicher auf die eigene Spur zurücklenken, um das Risiko eines Zusammenstoßes zu vermeiden. Außerdem wird ein versehentliches Abkommen von der Straße verhindert. Zudem können durch automatische Brems- und Lenkeingriffe Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und großen Tieren vermieden werden.

Herausragender Komfort in Serie

Das Fahrgefühl im Volvo XC90 ist besser als je zuvor. Der Sitzkomfort wurde nochmals verbessert, auch die Federung wurde modifiziert. Jeder einzelne Dämpfer kann sich nun mechanisch an die aktuellen Straßenverhältnisse anpassen, um sowohl den Komfort als auch die Stabilität zu optimieren – für ein souveränes und entspanntes Fahrerlebnis. Optional ist darüber hinaus ein adaptives Luftfahrwerk erhältlich, das bis zu 500 Signale pro Sekunde zu Fahrzeug und Straße misst, um bestmöglichen Fahrkomfort zu gewährleisten.

Mit Hilfe der Luftfederung lässt sich der Volvo XC90 zudem um 20 mm absenken oder um 40 mm anheben – zum Beispiel, um das Ein- oder Aussteigen zu erleichtern, die Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit zu verbessern oder in unwegsamem Gelände die Bodenfreiheit zu erhöhen. Eine zusätzliche Schallisolierung in bestimmten Bereichen sorgt zudem dafür, dass die Wind- und Straßengeräusche noch weiter verringert werden konnten.

Innen verfügt der Volvo XC90 über eine neu gestaltete Armaturentafel in modernem skandinavischem Design. Sie besitzt eine horizontalere Form als bisher, enthält Dekorelemente aus hochwertigen Recyclingmaterialien für eine strukturiertere Oberfläche und wird durch neue vertikale Lüftungsschlitze unterteilt. Eine verbesserte Beleuchtung sorgt für ein noch luxuriöseres Ambiente bei Nacht.

Volvo XC90

Optimiert wurde auch die Vielseitigkeit und Praktikabilität an Bord des Volvo XC90 – zum Teil auch als Reaktion auf das Feedback aktueller Besitzer. Die Mittelkonsole bietet mehr Stauraum als bisher – unter anderem einen zusätzlichen Getränkehalter. Die kabellose Ladeschale für Mobiltelefone wanderte an einen bequemer erreichbaren Platz.

Volvo XC90

Eines der Highlights des Ausstattungsprogramms ist das High-End Audiosystem Premium Sound by Bowers & Wilkins, das ein überragendes Klangerlebnis in den Volvo XC90 bringt und die Akustik einer Bühne, eines Konzertsaals oder eines Jazzclubs originalgetreu nachbilden kann.

Volvo XC90

Preise und Ausstattungen

Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich ab Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra (T8 AWD) bzw. Ultimate (B5 AWD) jeweils mit sieben Sitzen angeboten. Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei 79.890 Euro (UVP inkl. 19 Prozent MwSt.), der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid ist ab 87.490 Euro (UVP inkl. 19 Prozent MwSt.) erhältlich.

 

** Daten von Volvo Cars zu Plug-in-Hybridfahrzeugen mit großer Reichweite auf den globalen Märkten: Durchschnittlich 48 Prozent der gefahrenen Strecke werden rein elektrisch zurückgelegt.

Volvo EX90

Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1 – 19,9 kWh/100 km

CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.

Volvo EX30 

Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0-16,7 kWh/100 km;

CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.

Volvo XC90 B5 AWD Mild-Hybrid Benziner

Energieverbrauch kombiniert (nach WLTP): 9,2 – 8,5 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 208 – 191 g/km. CO2-Klasse: G.

Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid

Energieverbrauch gewichtet kombiniert (nach WLTP): 1,6 – 1,2 l/100 km und 21,4 – 19,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 36 – 30 g/km.
CO2-Klassen: B (gewichtet kombiniert) und F – G (nach kombinierten CO2-Emissionen bei entladener Batterie). Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,6 – 7,7 l/100 km.

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

 

Das könnte Sie auch interessieren: