Toyota beim Goodwood Festival of Speed 2024

Toyota beim Goodwood Festival of Speed 2024

Mehrgleisig in die Zukunft: Auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 (11.-14. Juli) präsentierte Toyota die ganze Bandbreite seiner Multi-Path-Technologiestrategie zur Senkung der CO2-Emissionen.

Mehrgleisig in die Zukunft: Auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 (11.-14. Juli) präsentierte Toyota die ganze Bandbreite seiner Multi-Path-Technologiestrategie zur Senkung der CO2-Emissionen und zum Erreichen der Klimaneutralität. Die beim legendären Motorsport-Festival gezeigten Renn-, Rallye-, Offroad- und Hochleistungs-Straßenfahrzeuge demonstrieren zudem, wie das Motorsport-Engagement des Unternehmens die Entwicklung immer besserer Fahrzeuge für die Straße beeinflusst.

Die amtierenden Rallye-Weltmeister des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams bringen sowohl den GR Yaris Rally1 Hybrid als auch den GR Yaris Rally2, der seit diesem Jahr in der WRC2 startet, mit auf das Gelände des historischen Goodwood House in Sussex (England).

Das Wissen und die Erfahrung, die Toyota bei seinen Aktivitäten im internationalen Top-Motorsport gewinnt, fließen in die Entwicklung immer besserer Straßenfahrzeuge ein. In Goodwood ist dies am neuen GR Yaris zu sehen: Der weiterentwickelte Hochleistungs-Kleinwagen bietet mehr Leistung, noch schärfere Handling-Eigenschaften und optional ein neues GAZOO Racing Automatikgetriebe.

Vorgestellt werden auch die beiden neuen, nach den Weltmeisterfahrern Sébastien Ogier und Kalle Rovanperä benannten Sondermodelle des GR Yaris – in Anwesenheit ihrer prominenten Namensgeber. Die beiden exklusiven Sondereditionen wurden in Zusammenarbeit mit den beiden Rallyefahrern entwickelt und verfügen über individuelle Einstellungen, die die persönlichen Vorlieben von Ogier und Rovanperä widerspiegeln.

Auch Elfyn Evans vom Toyota Gazoo Racing World Rally Team ist in Goodwood und demonstriert Tempo und Handling des GR Yaris Rally1 Hybrid. Rovanperä zeigt seine Driftfähigkeiten auf dem Goodwood Hill Climb in einem speziell entwickelten GR Supra.

Ein weiteres Beispiel für den Multi-Path-Ansatz sind alternative, CO2-neutrale Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Toyota sieht darin eine Technologie, die sich insbesondere auch für den Motorsport eignet, da sie zum Erhalt von Geräuschen und Vibrationen – zwei wesentlichen Bestandteilen der Faszination Rennsport – beitragen kann. In Goodwood stellt das Unternehmen die erste in Europa gebaute Version des neuen GR Yaris vor, die mit Wasserstoff als Kraftstoff betrieben wird.

Der Multi-Path-Technologieansatz erstreckt sich auch auf die Begleitfahrzeuge. Dazu gehört beispielsweise der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Prototyp des Hilux. Die Version des legendären Pick-ups wurde von einem von Toyota geführten Konsortium in Großbritannien entwickelt, um das Potenzial der Brennstoffzellentechnologie für leichte Nutzfahrzeuge zu erforschen. Vor Ort im Einsatz ist auch der Corolla Commercial, ein weiteres Modell aus britischer Produktion, das die Effizienzvorteile des Hybridantriebs auf das Transportersegment überträgt.

Ebenfalls am Start ist der GR DKR Hilux Evo T1U, der alle drei Strecken des Festivals in Angriff nimmt: den Hill Climb, die Rallye-Etappe und den Offroad-Kurs. Mit dabei sind die führenden Crews des Teams aus der FIA World Rally-Raid Championship 2024: Lucas Moraes und Beifahrer Armand Monleon sowie Seth Quintero mit Partner Dennis Zenz.

Beim Hill Climb in Aktion ist außerdem der Corolla aus der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft. In der aktuellen Saison hat der Wagen bereits mehrere Podiumsplätze und einen Rennsieg errungen.

übermittelt durch Toyota

 

Das könnte Sie auch interessieren: