Impulsgeber für die Elektrifizierung: Mit dem Kangoo Rapid E-Tech Electric kreierte Renault 2011 eine komplett neue Fahrzeugklasse, den Elektrotransporter.
Impulsgeber für die Elektrifizierung: Mit dem Kangoo Rapid E-Tech Electric (Aktuelle Modellgeneration: Stromverbrauch kombiniert: 18,7–18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) kreierte Renault 2011 eine komplett neue Fahrzeugklasse, den Elektrotransporter. Noch im gleichen Jahr wurde das Renault Modell als erstes Elektrofahrzeug zum „International Van of the Year“ gewählt. Der Beginn einer bis heute anhaltenden Erfolgsstory, in deren Verlauf sich der Kangoo Rapid E-Tech Electric als meistverkauftes Modell seiner Klasse etablierte. Bis heute wurden im nordfranzösischen Werk Maubeuge mehr als 90.000 Einheiten des Renault Kangoo Rapid und der Pkw-Variante Kangoo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) sowie 10.000 Partnerfahrzeuge als reine Elektrofahrzeuge produziert.
Der Kangoo spielte eine wichtige, aber wenig bekannte Rolle bei der Entwicklung des Know-hows von Renault im Bereich der Elektrofahrzeuge. Bereits 1985 erforschte der französische Hersteller mit dem Modell Express, das seine Antriebsenergie noch aus Nickel-Zink-Batterien bezog, erstmals die Umsetzbarkeit der Idee eines elektrischen Lieferwagens.
In den frühen 2000er Jahren testete Renault mit dem Kangoo die Machbarkeit der Elektromobilität. Ergebnisse der konsequenten Entwicklungsarbeit waren 2002 der rein batterieelektrische Kangoo Electri‘cité und das Hybridfahrzeug Kangoo Elect‘road. Die Kleinserien trugen dazu bei, dass die Marke ein echtes Know-how in den Bereichen Design, Produktion und insbesondere Wartung von Elektrofahrzeugen aufbauen konnte. Damals reiste ein Technikerteam zu jedem Kunden, um die bereits im Umlauf befindlichen Modelle zu analysieren, zu warten und zu verbessern.
Mit dem Kangoo Z.E. folgte 2011 der Durchbruch. Der Newcomer holte als erstes vollelektrisches Fahrzeug die Auszeichnung „International Van of the Year“ und begründete das neue Segment der elektrischen Lieferwagen. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung entwickelte Renault in der Folgezeit eine komplette Kangoo E-Tech Electric Modellreihe. Dabei konnte der Hersteller von den Erfahrungen aus der intensiven gewerblichen Nutzung profitieren.
Bis heute produzierte Renault im französischen Maubeuge über 90.000 Kangoo E-Tech Electric, womit dieser zum meistgebauten Elektrolieferwagen avanciert. Werden die für Partner produzierten Fahrzeuge Nissan Townstar sowie Mercedes-Benz Citan und T-Klasse hinzugezählt, steigt die Zahl auf 100.000 Einheiten.
Der Kangoo E-Tech Electric ist sowohl für gewerbliche Kunden als auch für Privatkunden erhältlich. Renault bietet ihn in zwei Längen an, als Transporter und Pkw sowie mit Campingausbau. Überdies arbeitet Renault eng mit spezialisierten Auf- und Umbauherstellern zusammen. Insgesamt können die Kunden ab Werk zwischen mehr als 350 von der Expertenmarke Renault Pro+ zertifizierten Varianten wählen.
TIBCO, Besitzer des 90.000sten Kangoo E-Tech Electric
Schon lange bevor Elektrofahrzeuge in den Fokus von Gesetzgebern und Wirtschaft gerieten, haben sich einige treue Kunden dafür entschieden, ihren Fuhrpark auf umweltfreundliche und innovative Fahrzeuge umzustellen. Ein Beispiel hierfür ist TIBCO, ein Unternehmen, das sich auf digitale Dienstleistungen spezialisiert hat, und Besitzer des 90.000sten Kangoo E-Tech Electric ist.
Die Firma erneuert derzeit ihren Fuhrpark von 800 Fahrzeugen und stellt ihn zur Hälfte auf rein elektrische Modelle um, darunter 120 Renault ZOE E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 17,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP), 23 Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1 und 30 Kangoo E-Tech Electric.
Starke, auf Elektrofahrzeuge ausgerichtete Partnerschaften mit Unternehmen wie TIBCO sind für Renault sehr wichtig, da sie dem französischen Automobilhersteller helfen, sein Know-how in der Elektromobilität weiter auszubauen. Indem Renault Fahrzeugflotten bereitstellt, die für eine langfristige, regelmäßige und intensive Nutzung ausgelegt sind, sowie transparentes und konsistentes Feedback erhält, kann sich das Unternehmen auf die Qualität seiner Fahrzeuge fokussieren und damit seine Position als Marktführer im Segment behaupten.
Maubeuge: Exzellenzzentrum für Elektromobilität
Seit 1997 produziert das Renault Werk Maubeuge in Nordfrankreich den Kangoo für die ganze Welt. Zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz bildet das Werk den neuen elektrischen Industriepol ElectriCity. In den nächsten Jahren will die Renault Group diese Werke zum wettbewerbsfähigsten und effizientesten Produktionsverbund für Elektrofahrzeuge in Europa machen mit einer Jahresproduktion von 480.000 Fahrzeugen bis 2025.
Renault hat 450 Millionen Euro in den Standort investiert und eine neue Montagelinie für Batterien eingerichtet. Diese stellt sicher, dass die jüngsten Generationen von Kangoo Rapid E-Tech Electric und Kangoo E-Tech Electric sowie Fahrzeuge der Partner Mercedes und Nissan in großer Stückzahl und gleichzeitig mit hoher Produktionsqualität gefertigt werden können. Der Bau des Elektromotors und der Ladegeräte des Kangoo E-Tech Electric erfolgt im Renault Werk Cléon in der Normandie.
Seit 1. Januar 2022 hat Renault in Maubeuge 164 Personen mit unbefristeten Verträgen eingestellt. Die Einstellungen werden 2023 fortgesetzt, wobei bereits 120 zusätzliche Vollzeitverträge für Mitarbeiter ausgestellt wurden.
Diese Einstellungen sind Teil der Vereinbarung „Re-Nouveau France 2025“, die im Dezember 2021 von den Gewerkschaftsorganisationen CFE-CGC, CFDT und FO unterzeichnet wurde, um die Aktivitäten des Konzerns in Frankreich zu verankern. Aktuell beschäftigt das Werk Maubeuge 2.500 Mitarbeiter.
1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.