Pures Fahrvergnügen: mit dem Audi Q6 e-tron in Nordspanien

Audi Q6 e-tron

Für die passende Fahrdynamik sorgt vor allem die verfeinerte Achskinematik des Audi Q6 e-tron. Das Resultat: spürbar mehr Dynamik.

Optimierte Fahrdynamik

Für die passende Fahrdynamik sorgt vor allem die verfeinerte Achskinematik des Audi Q6 e-tron. Das Resultat: spürbar mehr Dynamik und ein verbessertes Anlenkverhalten. Die komplett neu konstruierte Vorderachse beeinflusst maßgeblich die fahrdynamischen Eigenschaften. Die Lenkung ist jetzt mit dem Hilfsrahmen fest verschraubt. Neue Softwaremodule für einen direkten Kontakt von Lenkrad zum Rad geben der fahrenden Person jederzeit ein deutlich gesteigertes Feedback über den aktuellen Fahr- und Straßenzustand und unterstützen die Agilität des Fahrzeugs.

Der heckbetont abgestimmte Antrieb bei einer insgesamt sehr variablen Allradverteilung fördert die fahrdynamischen Eigenschaften des elektrischen SUV zusätzlich. Die zum Fahrwerk der Q6 e-tron Baureihe gehörigen Systeme und Komponenten sind größtenteils Neuentwicklungen. Komponenten wie Fahrwerk, Lenkung und Antrieb sowie Brems- und Regelsysteme sind gemäß der Audi DNA abgestimmt, um eine hohe Emotionalität und das markentypische Premiumerlebnis zu kreieren. Ausbalanciert, solide, kontrolliert, präzise und mühelos – so lässt sich das für Audi typische Fahrgefühl charakterisieren.

Je nach gewähltem drive select Modus verändern sich die Fahreigenschaften spürbar. Durch eine automatische Regelung von Fahrzeugniveau und -dämpfung reicht die Spreizung von sehr hohem Fahrkomfort bis zu einer ausgeprägten Sportlichkeit.

Leistungsstarke Antriebe sorgen für sportliche Performance

Die in den Q6 e-tron Modellen verbauten Elektromotoren sorgen dafür, dass die Streckenprofile in der Gegend um Bilbao und San Sebastián richtig Freude bereiten. Der Audi Q6 e-tron quattro und der SQ6 e-tron haben eine Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse und eine Asynchronmaschine (ASM) an der Vorderachse. Beide Motoren beim Audi Q6 e-tron quattro sorgen für eine Leistung von 285 kW (387 PS). In nur 5,9 Sekunden beschleunigt der Q6 e-tron quattro (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 19,6–17,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) von null auf 100 km/h. Ein Fokus im Rahmen der Entwicklung der neuen E-Maschinen für die PPE lag auf der Optimierung des Gesamtsystems und der Effizienz. In Summe generieren die Effizienzmaßnahmen rund um die neuen E-Maschinen und die neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie im Vergleich zum bisherigen E-Modell-Portfolio rund 40 Kilometer mehr Reichweite. Damit kommt der Audi Q6 e-tron quattro auf bis zu 625 Kilometer. Die Reichweite des S-Modells liegt bei maximal 598 Kilometern. Der SQ6 e-tron (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 18,4–17,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse A) generiert maximal 380 kW (516 PS) im Modus Launch Control und erreicht dort die 100-km/h-Marke in nur 4,3 Sekunden. Emotional betont wird das sportliche Fahrerlebnis im elektrischen SUV durch den e-tron Sportsound. Dabei variiert die speziell für den Q6 e-tron und SQ6 e-tron entwickelte, digital erzeugte Soundkulisse, die auch über einen Außenlautsprecher im Heckbereich nach außen übertragen wird, je nach Geschwindigkeit und dem gewählten Audi drive select Modus. In den Modi efficiency und comfort klingt der e-tron Sportsound dezent und ermöglicht ein nahezu geräuschloses Fahren. Entsprechend sportlich ausgeprägt ist der Sound im Modus dynamic.

Mehr Effizienz: Zusammenspiel zwischen Rekuperation und Reibbremse

Besonders gut lassen sich auf den unterschiedlichen Streckenprofilen in Nordspanien die verschiedenen Rekuperationsstufen spüren und erleben. Wie für Audi typisch, gibt es die Möglichkeit der zweistufigen Schubrekuperation, einstellbar über die sogenannten Paddles am Lenkrad. Überdies ist auch das Segeln möglich. Hier rollt der elektrische SUV frei, ohne zusätzliches Schleppmoment, wenn der Fuß vom Fahrpedal genommen wird. Als weitere Variante gibt es in der Audi Q6 e-tron Baureihe die Fahrstufe „B“, die dem umgangssprachlichen „One-Pedal-Feeling“ sehr nahekommt. Bei der Entwicklung der Energierückgewinnung durch die E-Maschinen legte Audi einen besonderen Fokus auf die Steigerung des maximalen Wirkungsgrades sowie auf die Verfügbarkeit beim sogenannten Stillstands-Blending im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. So lassen sich beim Audi Q6 e-tron rund 95 Prozent aller im Alltag anliegenden Bremsvorgänge über die Rekuperation abdecken. Unter idealen Bedingungen rekuperiert der Audi Q6 e-tron mit bis zu 220 kW. Sobald die fahrende Person das Bremspedal betätigt, wird im ersten Schritt auf der Hinterachse rekuperiert. Bremst sie stärker, rekuperiert zusätzlich die Vorderachse.

Beim noch stärkeren Einsatz des Bremspedals kommen zunächst die vorderen Reibbremsen dazu. Wird die Bremsleistung weiter gesteigert, bis hin zum ABS-Einsatz, unterstützen die hinteren Bremsen.

Thermomanagement sorgt für effizienten Energiefluss

Mitentscheidend für die Ladeperformance, die Effizienz und die hohe Reproduzierbarkeit der Fahrleistungen der Q6 e-tron Baureihe sind die 800-Volt-Architektur und ein hochentwickeltes Thermomanagement. Damit sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Das prädiktive Thermomanagement verwertet Daten von Abfahrtstimer, Nutzungsverhalten, Streckenverlauf oder Navigation inklusive aktiver Routenführung mit Ladestopp-Planung. Zudem erlaubt das Thermomanagement der PPE die Nach- und Dauerkonditionierung der Hochvoltbatterie. Um bis zu 270 kW beim DC-Laden aufnehmen zu können, wurde die Zellchemie der neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtbruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) optimiert. Hierbei ist es Audi gelungen, eine optimale Balance aus Energiedichte und Ladeperformance zu erreichen. Die Zellen haben einen deutlich reduzierten Kobalt-Anteil und für eine bestmögliche Ladeperformance niedrigere Widerstände. Bei einem State of Charge (SoC) von noch rund zehn Prozent reichen bereits zehn Minuten an einer Schnellladesäule aus, um bei einer maximalen Ladeleistung von 270 kW beim DC-Laden unter idealen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 255 Kilometern zu generieren. Nur 21 Minuten vergehen, bis die Hochvoltbatterie von einem SoC von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen ist.

Bühne frei für das neue Anzeige- und Bedienkonzept

Alle Informationen über das Fahrzeug und den Streckenverlauf liefert die neue Digital Stage mit dem11,9 Zoll großen Audi virtual cockpit und dem 14,5 Zoll großen MMI touchdisplay. Optional ergänzt das 10,9 Zoll große MMI Beifahrerdisplay die digitale Bühne. Eines der technischen Highlights ist das Augmented Reality Head-up-Display (AR HuD) der zweiten Generation. Das Display reflektiert eine große geneigte Bildebene über die Windschutzscheibe zur fahrenden Person und zeigt relevante Informationen wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Assistenz- und Navigationssymbole. Die Bildebene ist nach vorn geneigt, um den Augmented-Reality-Eindruck zu verstärken. Der Fokus des menschlichen Auges wandert mit. Über dieses Verfahren und den hohen virtuellen Bildabstand wird der Eindruck erzeugt, als würden die gezeigten Elemente in bis zu 200 Meter Entfernung schweben und direkt mit Elementen in der Umwelt interagieren. Die Anzeigen, beispielsweise Navigationshinweise, Anzeigen von Fahrerassistenzsystemen oder Musiktitel, lassen sich schnell erfassen, ohne die fahrende Person zu irritieren oder abzulenken. Besonders bei schlechten Sichtverhältnissen stellen sie eine große Hilfe dar.

Beim Audi Q6 e-tron, dem ersten Modell auf der neuen Premium Platform Electric, überzeugt das Gesamtpaket aus Fahrdynamik, Reichweite, Ladeleistung und Design. Weitere Informationen zum neuen vollelektrischen SUV und seinen Technologien finden Sie im Audi MediaCenter.

übermittelt durch Audi

 

Das könnte Sie auch interessieren: