promobil und CARAVANING verleihen die diesjährigen “Oscars”

promobil und CARAVANING

Mit dem Start der CMT in Stuttgart, der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, wurden auch wieder die “Oscars” der Reisemobil- und Caravaning-Branche verliehen.

Stuttgart (ots) – Mit dem Start der CMT in Stuttgart, der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, wurden auch wieder die “Oscars” der Reisemobil- und Caravaning-Branche verliehen. Die Gewinner wurden durch die Leserinnen und Leser der Magazine promobil und CARAVANING aus dem Special-Interest-Medienhaus Motor Presse Stuttgart ermittelt. Insgesamt haben sich mehr als 18.000 Menschen beteiligt und ihre Favoriten in den verschiedenen Fahrzeug-Kategorien gewählt. Außerdem gaben die Teilnehmenden ihr Votum für die aus ihrer Sicht besten Zubehörmarken in insgesamt 15 Kategorien von Kühlschränken bis zu Vorzelten ab.

Vor allem durch die hohe Beteiligung von Camping-Begeisterten an der Leserwahl von promobil und CARAVANING genießt diese ein großes Ansehen in der Branche und wird in jedem Jahr mit Spannung erwartet.

Für die Reisemobile des Jahres wurde in elf Kategorien abgestimmt – vom kompakten Campingbus bis zum luxuriösen Liner. “Campingbusse sind die mit Abstand wichtigste Aufbaukategorie”, sagt Dominic Vierneisel, Chefredakteur von promobil. “Inzwischen erreichen sie einen Anteil von fast 60 Prozent an den Neuzulassungen für Reisemobile.” Sieger in der besonders wichtigen Kategorie Kompakt-Campingbusse wurde der VW California Ocean. Bei den Campingbussen mit Bad (bis 60.000 Euro) gewann das Modell Pössl Summit. Besonders freuen kann sich in diesem Jahr auch der Reisemobil-Hersteller Adria, der es in sieben von neun Kategorien bei der Importwertung an die Spitze schaffte und zudem in den Gesamtwertungen drei Mal einen ersten oder zweiten Platz erreichte.

Auch bei den Caravans konnte Adria punkten und erreichte in fünf von sechs Importwertungen den ersten Platz. Gesamtsieger der Kompaktklasse wurde das Modell Eriba Feeling, während der Hersteller Fendt sowohl die Mittel-, als auch Ober- und Luxusklasse für sich entscheiden konnte. “Caravaner wählen eher traditionsbewusst: Das Podium bei den Kompaktcaravans belegen mit Eriba Feeling, Eriba Touring und T@b Modelle, die es seit 18, stolzen 64 und 21 Jahren gibt. Und auch die Traditionsmarke Fendt entwickelt seine Fahrzeuge zwar spürbar, aber behutsam weiter”, sagt Ingo Wagner, Chefredakteur von CARAVANING.

Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmungen finden Leser- und Leserinnen in den Märzausgaben der Magazine, die am 8. beziehungsweise 14. Februar erscheinen, sowie online unter www.promobil.de bzw. www.caravaning.de.

Zur Preisverleihung im Internationalen Congresscenter Stuttgart diskutieren Dominic Vierneisel und Ingo Wagner in einer Talkrunde mit wichtigen Entscheidern aus der Branche auch über die Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie von promobil und CARAVANING, den beiden marktführenden Fachmagazinen der Branche. Die Teilnehmenden der Leserwahl hatten die Möglichkeit, zu verschiedenen Fragen rund um Campingreisen ihre Meinung zu nennen. Abgefragt wurde die Zufriedenheit der Camper bezogen auf drei wichtige Themenkomplexe: Produktqualität, Kauf und Service sowie dem Camping-Erlebnis als solchem. Während die Qualität von Reisemobilen und Caravans von den Experten als hoch eingeschätzt wird, gibt es dem Votum der Teilnehmenden zufolge beim Service durchaus Nachholbedarf. Von der Urlaubsform selbst sind die Camper begeistert: Über 92 Prozent der Teilnehmenden würden sich jederzeit wieder für den Caravaning-Urlaub entscheiden.

Zudem sprechen die beiden Chefredakteure mit ihren Gästen über die aktuelle Situation, besondere Herausforderungen und Chancen im Bereich Caravaning und die Erwartungen an die weitere Konjunkturentwicklung in 2023.

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, PROMOBIL/ CARAVANING, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: