Neuheiten und Tech-Insights für März 2021

Tech-Insights

Jetzt mit erweiterten Funktionen und in zusätzlichen Ländern auf allen fünf Kontinenten verfügbar. Die BMW Group etabliert sich mit komplett inhouse entwickelter Flutter-basierter Architektur unter den führenden Automotive App-Entwicklern und -Anbietern.

BMW treibt die Entwicklung und Verbreitung der im Juli 2020 neu eingeführten My BMW App weiter mit Hochdruck voran. Mit nochmals erweitertem Funktionsumfang steht die wichtigste Schnittstelle zwischen Smartphone und Fahrzeug zusätzlich zu den bisherigen 30 europäischen Märkten sowie China und Korea ab sofort in Japan, Australien sowie weiteren 10 Ländern. Ab Mitte April wird die My BMW App auch in USA und Kanada ausgerollt und damit auf fünf Kontinenten zur Verfügung stehen. Technische Grundlage für den schnellen inhaltlichen Ausbau der My BMW App und das hohe Tempo des Rollouts bildet die skalierbare und universelle Software-Architektur. Diese entwickelte BMW komplett inhouse auf Basis von Flutter, einem Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit von Google für die Programmiersprache Dart. Mit insgesamt 300 Mitarbeitern verfügt die BMW Group nach Google über eines der größten Flutter-/Dart-Entwicklungsteams weltweit.

My BMW App: Neue Features für März 2021. 
Die My BMW App steht sowohl für iOS- wie auch Android-Betriebssysteme zur Verfügung und kann über den Apple App Store bzw. den Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Als neue universelle Schnittstelle zum Fahrzeug bietet sie jederzeit Informationen über den Fahrzeugzustand. Je nach Ausstattung ermöglicht sie zudem Funktionen per Fernzugriff wie Fahrzeugortung, Ver- und Entriegeln der Türen oder Aufnahmen der Fahrzeugumgebung (Remote 3D View).

Auch können unter anderem Zieladressen vom Smartphone an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Zudem lassen sich über die My BMW App Dienste von Amazon Alexa integrieren. Erweitert wurde auch der Funktionsumfang für elektrifizierte Fahrzeuge – so wird beispielsweise die elektrische Reichweite noch übersichtlicher dargestellt.

Die My BMW App vereinfacht den Kunden zudem nochmals das Einloggen mit ihrer persönlichen BMW ID in jedes aktuelle BMW Modell. So lassen sich die in der BMW ID gespeicherten Nutzerinformationen und -einstellungen jetzt ganz bequem auch durch das Scannen eines auf dem Zentralbildschirm dargestellten QR-Codes ins Fahrzeug übertragen. Schließlich ermöglicht die My BMW App den direkten Kontakt zum BMW Service Partner und bietet Kunden einen detaillierten Überblick über den Servicebedarf ihres Fahrzeugs.

Die wichtigsten neuen Funktionen der My BMW App ab März 2021:

  • Zusätzlich zur Integration von 🛒 Amazon Alexa in Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 7.0 ist diese jetzt auch für Fahrzeuge mit BMW Operating System 5.0 und 6.0 verfügbar.
  • Der Klimatimer ermöglicht in Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb, den Innenraum z. B. durch Heizen im Winter und Kühlen im Sommer zu konditionieren. Diese komfortsteigernde Funktion ist jetzt auch für Fahrzeuge mit Diesel- und Ottomotoren verfügbar, bei denen somit nun ebenfalls Standheizung und Lüftung programmiert werden können.
  • Der Ladeplan bietet Besitzern eines elektrifizierten BMW sämtliche Informationen zum laufenden Ladevorgang (Ladestatus, Ladestart und ‑dauer, aktuelle Reichweite, Vorkonditionierung, Ladezeitfenster und weitere relevante Fahrzeugeinstellungen) übersichtlich auf einen Blick. Als künftige Erweiterung können sich die Kunden auch per Push-Benachrichtigungen über den aktuellen Ladestatus informieren lassen.
  • Die Filterfunktion der Ladestationssuche ermöglicht durch das schnelle Hinzufügen oder Entfernen verschiedener Suchparameter (Anbieter, Kompatibilität, Ladegeschwindigkeit etc.) das bequeme Finden einer geeigneten Ladestation.
  • Mit überarbeitetem und dadurch nochmals intuitiver zu bedienendem Menü sowie einer weiter optimierten Routenberechnung bietet BMW Maps einen gesteigerten Bedienkomfort und eine verbesserte Performance.

My BMW App: eine Inhouse-Entwicklung mit konsequentem Einsatz modernster Technologien und Komponenten großer Tech-Player.
Die My BMW App ersetzt als Neuentwicklung die BMW Connected App ab Juli 2021 vollständig und bildet eine technologisch zukunftsfähige Basis. Dazu trägt maßgeblich ihre skalierbare universelle Architektur bei, die auch zukünftige Anforderungen unterstützt. Neue Funktionen und Kundenwünsche können somit leicht implementiert werden. Das ermöglicht zudem eine ständige Weiterentwicklung mit mehreren Aktualisierungen pro Jahr, sodass die Funktionalität kontinuierlich ausgebaut wird. Der modulare Ansatz bietet noch weitere Vorteile: Die App-Plattform lässt sich problemlos für weitere Marken innerhalb der BMW Group nutzen und kann ferner für verschiedenste Sprach- und Infrastrukturvarianten sowie Fahrzeug- und Bordnetzgenerationen genutzt werden.

„Die neue App-Plattform legt den Fokus auf die drei Säulen Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit“, erklärt Dr. Nicolai Krämer, Vice President Offboard Platform BMW Group. „Sie stellt markenübergreifend und auf Basis von Rückmeldungen und Nutzungsverhalten unserer Kunden ein konsistent gestaltetes Set an Funktionen zur Verfügung. Durch den gezielten Einsatz von Industriestandards und die Einbindung in die weltweite Software-Community können wir uns auf die technischen Kernthemen konzentrieren, die unsere Produkte und Dienste sinnvoll erweitern.“

Die Software-Plattform für die My BMW App läuft innerhalb der BMW Group unter der Bezeichnung Mobile 2.0 App Core. Sie wurde komplett inhouse entwickelt und setzt konsequent auf moderne Technologien und einen breiten Technologie-Stack, also ein Datenökosystem mit verschiedenen Komponenten der bekannten großen Tech-Player. Dank des Flutter-Frameworks, eines Open-Source-UI-Entwicklungs-Kits von Google, und der in der Programmiersprache Dart geschriebenen Cross-Plattform unterstützt die My BMW App die Betriebssysteme iOS und Android mit einer einheitlichen Codebasis. Zugleich wurde mit MS Azure von Microsoft eine Entwicklungsumgebung mit einer vollständigen CI/CD-Pipeline (Continuous Integration/Continuous Delivery bzw. Deployment = kontinuierliche Integration/kontinuierliche Auslieferung) für einen automatisierten Weiterentwicklungsprozess der App integriert. Auch die PaaS (Platforms as a Service), auf denen der „Backend-for-Frontend“-Architekturansatz zur Steigerung des Bedienkomforts aufbaut, stammen von Microsoft. „Backend-for-Frontend“ steht für die Möglichkeit, etwa den Funktionsumfang der App zu erweitern oder potenzielle Fehlerquellen zu eliminieren, ohne dass der Kunde nach den durchgeführten Modifikationen eine neue Version der App herunterladen muss. Auch die Cloudification spielt eine essenzielle Rolle, denn die App bietet grundsätzlich alle Funktionen, diese können je nach Fahrzeugausstattung und Marktbesonderheiten cloudgesteuert dynamisch angezeigt werden. Viele Backend-Komponenten der My BMW App laufen zudem auf der Cloud-Infrastruktur Amazon Web Services (AWS).

„Das Flutter-Softwareentwicklungsteam der BMW Group ist nach dem Google-eigenen eines der größten weltweit“, so Dr. Nicolai Krämer. „Unsere Experten arbeiten dabei nicht nur für interne Projekte, sondern stellen im Rahmen der Flutter-Community selbst Software-Komponenten zur Verfügung.“

übermittelt durch die BMW Group

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