Suzuki treibt die Elektrifizierung seines Modellprogramms weiter voran: Zu Preisen ab 29.150 Euro rollt im ersten Quartal des kommenden Jahres der neue Suzuki Vitara Vollhybrid zu den deutschen Händlern.
- Effiziente Kombination aus DUALJET-Benziner und Elektromotor
- Antriebslayout garantiert hohen Komfort und direktes Ansprechverhalten
- Allradantrieb ALLGRIP SELECT optional verfügbar
Das Vollhybridsystem des Vitara umfasst einen neuen 1,5-Liter-DUALJET-Vierzylinder-Benzinmotor mit 75 kW (102 PS) Leistung und 138 Nm Drehmoment, einen Elektromotor mit 24 kW Leistung und 60 Nm Drehmoment, der das Fahrzeug auch allein antreiben kann, sowie eine Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie. Die Systemleistung beträgt 85 kW (115 PS), die Kraftübertragung an die Räder erfolgt über ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe (AGS).
Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h ist für kurze Strecken rein elektrisches Fahren möglich. Rein elektrisch im heimischen Wohngebiet, im Hybridmodus mit Unterstützung des Benziners über Landstraße und Autobahn, und zum Schluss wieder elektrisch und emissionsfrei in der Stadt und auf den Parkplatz – in Szenarien wie diesen verbindet der Vitara Vollhybrid im Alltag die Vorzüge des rein elektrischen und lokal emissionsfreien Fahrens mit der uneingeschränkten Praxistauglichkeit eines konventionellen Benziners. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie.
Die Häufigkeit des elektrischen Fahrens kann der Fahrer selbst beeinflussen. Dafür stehen die beiden Fahrmodi Standard und Eco zur Verfügung. Während im Standard-Modus das Zusammenspiel aus Verbrennungs- und Elektromotor für eine lebhafte Leistungsentfaltung und kraftvolle Beschleunigung sorgt, liegt der Schwerpunkt im Eco-Modus auf einem verbrauchsarmen effizienten Fahren mit hohen elektrischen Fahranteilen.
Insbesondere im Stadtverkehr zeichnet sich der Vitara Vollhybrid durch einen geringen Kraftstoffverbrauch von nur 4,7 Liter je 100 Kilometer aus. Im kombinierten WLTP-Zyklus liegt der Verbrauch bei 5,3 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 121 g/km entspricht (Angaben für Version mit Frontantrieb). Gegenüber einem Vitara mit 1,4-Liter-BOOSTERJET-Motor und 6-Gang-Automatik bietet der neue Vollhybrid eine Kraftstoffersparnis von bis zu sieben Prozent.
Ein besonderes Merkmal des neuen Vollhybridsystems ist die Anordnung des Elektromotors auf der Ausgangsseite des automatisierten Schaltgetriebes (AGS). Dank dieser Konfiguration wird die Leistung des Elektromotors direkt auf die Antriebswelle übertragen, um die Drehmomentlücke während des Schaltvorgangs zu schließen und ein sanftes Schaltgefühl zu gewährleisten.
Angeboten wird der neue Suzuki Vitara 1.5 Hybrid in den beiden Ausstattungslinien Comfort und Comfort+. Bereits in der Version Comfort (ab 29.150 Euro) sind unter anderem ein Audiosystem mit Smartphone-Einbindung, Digitalradio-Empfang, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Lenkradbedientasten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Klimaautomatik, beheizbare Sitze vorn, LED-Scheinwerfer sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel an Bord.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung, das Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff, eine Müdigkeitserkennung, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warnsystem, einen Ausparkassistenten und eine Rückfahrkamera.
In der Topausstattung Comfort+ (ab 31.850 Euro) kommen unter anderem ein Navigationssystem, ein Panorama-Glasschiebedach, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern sowie polierte 17-Zoll-Alufelgen hinzu. Der Aufpreis für das Allradsystem ALLGRIP SELECT beträgt in beiden Ausstattungslinien jeweils 1.850 Euro.
Neben dem neuen Vitara Vollhybrid ist das SUV-Modell weiterhin in Verbindung mit dem BOOSTERJET-Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum und 95 kW (129 PS) erhältlich, der immer an ein Mild-Hybrid-System gekoppelt ist. Zusätzlich zu den Varianten Comfort und Comfort+ steht hier auch die Einstiegsversion Club zur Verfügung; die Preise beginnen bei 25.450 Euro. Ein Automatikgetriebe wird für diese Motorisierung künftig nicht mehr angeboten.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132-121 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID MT: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9-5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132-121 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).