Der japanische Automobilhersteller hat bereits am 10. März 2020 die Marke von 10.000 Neuzulassungen geknackt.
- 10,8 Prozent Zuwachs in rückläufigem Gesamtmarkt
- Neuer Space Star liefert Wachstumsimpulse
- Top zwei der japanischen Marken in Deutschland
Friedberg – Mitsubishi Motors bleibt in Deutschland auf Wachstumskurs: Der japanische Automobilhersteller hat bereits am 10. März 2020 die Marke von 10.000 Neuzulassungen geknackt – und damit früher als im Jahr 2019. In einem rückläufigen Gesamtmarkt verzeichnete das Unternehmen hierzulande im bisherigen Jahresverlauf eine Absatzsteigerung von 10,8 Prozent (inkl. L200, per 29. Februar 2020). Damit ist Mitsubishi Motors mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent die zweitgrößte japanische Automobilmarke auf dem deutschen Markt.
Einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hat der neue Space Star, der auch der 10.000 verkaufte Mitsubishi des Jahres ist. Die sportlich geschnittene und nunmehr knapp 3,85 Meter lange Neuauflage verbindet das „Dynamic Shield“-Design mit einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung, die unter anderem Rückfahrkamera, Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto sowie Assistenzsysteme wie einen Spurhalte- und einen Notbremsassistenten mit Fußgänger-Erkennung umfasst – Eigenschaften, die man gemeinhin erst in größeren und entsprechend teureren Fahrzeugen erwartet.
„Mitsubishi Motors gehört seit Jahren zu den am stärksten wachsenden Marken auf dem deutschen Markt – und dies trotz herausfordernder Marktbedingungen und einem rückläufigen Markt im Jahr 2020. Mit unserem herausragenden Händlernetz, unseren treuen Kunden und einem hoch attraktiven Produktportfolio werden wir alles daran setzen, dass wir auch in den kommenden Monaten zu den Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt gehören werden.“, so Kolja Rebstock, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland.
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151
Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,7–4,5. CO2-Emission kombiniert 108–102 g/km. Effizienzklasse D–C.
Die Werte wurden entsprechend dem neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.