Das Fahrzeug legte einst den Grundstein zur automobilen Serienfertigung des Landes und hat damit die Automobilgeschichte Japans mit einem Stempel der Exzellenz versehen.
- Bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte der japanischen Automobilindustrie.
- Mitsubishi Modell A wurde damals noch von Hand gefertigt
In Japan hat die gemeinnützige „Automotive Hall of Fame“* (JAHFA) das legendäre Modell A von Mitsubishi Motors zum „Historischen Fahrzeug“ gekürt. Das Fahrzeug legte einst den Grundstein zur automobilen Serienfertigung des Landes und hat damit die Automobilgeschichte Japans mit einem Stempel der Exzellenz versehen.
Nach Anlauf des Prototypenbaus im Sommer 1917 hatte das Modell A im November 1918 die Serienreife erlangt. Bis 1921 wurden anschließend insgesamt 22 Exemplare produziert. Als erstes mit Blick auf eine künftige Massenfertigung gebautes und vermarktetes Serienfahrzeug gilt das Modell A heute als bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte der japanischen Automobilindustrie.
Nachdem es seinerzeit nur wenige speziell für den Automobilbau konzipierte Werkzeuge und Maschinen gab, wurde das erste Mitsubishi Modell A von Hand gefertigt. Die aus Holz bestehende Karosserie wurde lackiert, während im Interieur ein britischer Luxuswollstoff zum Einsatz kam. Ohne Konstruktionszeichnungen und mit nur spärlichem Wissen über Benzinmotoren, Fahrzeugkarosserien oder Innenraumgestaltung sowie keinerlei Erfahrung mit Produktionsprozessen überwanden die Mitsubishi Ingenieure beim Bau des Modells A vielfältige Schwierigkeiten und bewiesen damit, dass eine heimische Massenproduktion von Automobilen möglich war.
*JAHFA: Als gemeinnützige Organisation hat sich JAHAF zum Ziel gesetzt, die Leistungen von Menschen zu loben, die zum Aufbau und zur Entwicklung der heutigen japanischen Automobilindustrie beigetragen haben, sowie diejenigen, die die Wissenschaft und Kultur der Branche gefördert haben. JAHFA führt solche Menschen in die Hall of Fame ein, um ihre Leistungen an zukünftige Generationen weiterzugeben.