Kia stellt WM-Flotte – 424 Fahrzeuge für Spieler und Offizielle.
Automobil-Partner der FIFA übergab vor dem Moskauer Luschniki-Stadion den Fuhrpark für das am 14. Juni 2018 startende Turnier.
Frankfurt – Das Fußballfieber steigt, der deutsche WM-Kader ist nominiert, und auch die Fahrzeugflotte für das Turnier steht bereit: Zum Transport von Spielern, Schiedsrichtern, Offiziellen und Delegierten stellt Kia der FIFA Fußballweltmeisterschaft in Russland insgesamt 424 Fahrzeuge zur Verfügung. Der koreanische Hersteller ist seit über zehn Jahren Automobilpartner des Weltfußballverbands. Offiziell übergeben wurde die Kia-Flotte jetzt vor dem Moskauer Luschniki-Stadion, wo zur Eröffnung der WM am 14. Juni Russland gegen Saudi-Arabien antritt und wo auch die deutsche Nationalmannschaft am 17. Juni ihr Auftaktspiel gegen Mexiko bestreitet. Das größte Fußballstadion Russlands ist zudem der Schauplatz des WM-Finales am 15. Juli. Kia hat seine Turnierflotte aus sechs Modellen zusammengestellt: der Luxuslimousine Quoris, den SUVs Mohave, Sorento und Sportage, dem Kompaktwagen Ceed und dem Kleinwagen Rio (Quoris und Mohave in Deutschland nicht erhältlich).
Wie schon bei früheren Turnieren hat Kia im Vorfeld der WM verschiedene Aktionen gestartet, um Fußballfans besondere Erlebnisse zu ermöglichen. So hat die Marke mit einem weltweiten Gewinnspiel die 64 offiziellen Ballkinder ermittelt, die jeweils unmittelbar vor dem Anstoß einer WM-Partie den Spielball aufs Feld bringen. Zudem veranstaltet der Hersteller in Russland das Amateurturnier „Kia Champ into the Arena“, bei dem Teams aus 16 Ländern gegeneinander antreten. Jeder der Hobbykicker erhält dabei auch die Gelegenheit, eine Achtelfinal-Partie des Profiturniers live zu erleben. Und schließlich wird in 30 Ländern das Kia-Gewinnspiel „Lucky Drive to Russia“ veranstaltet. Wer bis zum Start der Weltmeisterschaft ein teilnehmendes Autohaus besucht, erhält mit dieser Aktion die Chance, Tickets für ein WM-Spiel zu gewinnen.
Das Bild der offiziellen Flottenübergabe vor dem Luschniki-Stadion zeigt (v.l.):
- Valeriy Tarakanov, Marketing Director von Kia Motors Russia
- Jay Neuhaus, Head of Marketing Rights Delivery & Hospitality der FIFA
- Alexey Sorokin, Chairman und CEO des lokalen Organisationskomitees der FIFA
- Nemanja Vidic, Ex-Fußballprofi, der bei Manchester United, Spartak Moskau und in der serbischen Nationalmannschaft spielte
- Jeong Won-jeong, Präsident von Kia Motors Russia