Das Video zum Kia-Konzept elektrischer Spezialfahrzeuge (PBV) und das Briefpapier zum 80. Firmenjubiläum wurden in der Disziplin Brands & Communication Design mit dem renommierten Preis prämiert.
Der Anspruch von Kia, wegweisendes Design zu kreieren, bezieht sich nicht allein auf Fahrzeuge. Das hat die Marke beim weltweit renommierten Red Dot Design Award jetzt einmal mehr bewiesen, bei dem sie in der Disziplin Brands & Communication Design gleich zweifach ausgezeichnet wurde: zum einen für das Video über die Vorstellung des ganzheitlichen Kia-Konzepts elektrischer Spezialfahrzeuge (Platform Beyond Vehicle, PBV) auf der CES 2024 in Las Vegas und zum anderen für das Briefpapier zum 80-jährigen Bestehen des Unternehmens.
Das Video lässt durch ein eindringliches visuelles Storytelling vor dem Hintergrund des Ausstellungsraums das transformative Potenzial der Kia-PBV-Lösungen lebendig werden. Dieser Ansatz spiegelt die zentralen Markenwerte von Kia wider und präsentiert zugleich komplexe technologische Innovationen auf eine kundenorientierte und leicht verständliche Weise. Das neue Firmenbriefpapier soll das Engagement für nachhaltige Innovationen sowie das kontinuierliches Streben nach Fortschritt zum Ausdruck bringen, das die bemerkenswerte Entwicklung des Mobilitätspioniers in den vergangenen 80 Jahren ermöglicht hat.
Der Red Dot Design Award ist einer der bekanntesten und größten Designwettbewerbe der Welt. Er wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben und gliedert sich in die drei Disziplinen Product Design, Brands & Communication Design und Design Concept. Vor den jetzigen Kia-Erfolgen triumphierte bei dem Wettbewerb zuletzt der neue Elektro-SUV Kia EV9*, der im April in der Disziplin Product Design mit der Topauszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ prämiert wurde.