In Bestform: Audi A3 und neuer A3 allstreet

Audi A3 und neuer A3 allstreet

Dynamischer, progressiver, emotionaler: So prÀsentieren sich A3 Sportback und Limousine mit der Modellaufwertung.

Sportlicher denn je: das Exterieur des Audi A3

Dynamischer, progressiver, emotionaler: So prĂ€sentieren sich A3 Sportback und Limousine mit der Modellaufwertung. Ihr sechseckiger rahmenloser Singleframe mit neuer Struktur ist erkennbar flacher und breiter geworden. Er dominiert die Frontpartie und symbolisiert den sportlichen Charakter der Kompaktmodelle ebenso deutlich wie die großen, kantigen seitlichen LufteinlĂ€sse. Ein markanter Frontspoiler schafft die Verbindung zwischen ihnen und lĂ€sst den Audi A3 optisch tiefer wirken. Gleiches gilt fĂŒr das Heck, das sich mit seinem neuen StoßfĂ€nger und prĂ€gnantem Diffusor besonders sportlich zeigt. Speziell mit dem S line-Exterieur kommen die progressiven Design-Elemente explizit zur Geltung, da sie zum Teil von den RS-Modellen inspiriert sind. Den dynamischen Look verstĂ€rken die neuen expressiven Metallic-Lackierungen DistriktgrĂŒn, Ascariblau und Progressivrot.

Offroad-Optik und erhöhte Bodenfreiheit: der neue A3 allstreet

„Schon auf den ersten Blick differenziert sich der Audi A3 allstreet von den weiteren Derivaten der A3-Familie“, sagt Stephan Fahr-Becker, Teamleiter Design Exterieur AUDI AG.

„Als Crossover in der Premium-Kompaktklasse hat er einen vollkommen eigenstĂ€ndigen Look. Ziel war es, die grĂ¶ĂŸere Bodenfreiheit mit spezifischen Design-Elementen noch deutlicher herauszustellen“, erklĂ€rt Fahr-Becker.

Umgesetzt wurde das unter anderem durch die vertikale Betonung des mattschwarz lackierten Singleframes. Der große Oktagon-KĂŒhlergrill mit seiner Wabenstruktur ist höher als beim A3 Sportback und rĂŒckt das Crossover so nĂ€her an die Q-Modelle heran. Drei allstreet-typische Sicken an Front und Heck verstĂ€rken den Offroad-Charakter. Vorn sind sie in die markante Spoilerlippe integriert, die einen Unterfahrschutz andeutet, hinten in den Diffusor als Teil des robust gestalteten HeckstoßfĂ€ngers.

Dunkle Schwellerleisten und Aufsatzleisten im unteren Bereich der TĂŒren verstĂ€rken den krĂ€ftigen Look und visualisieren die erhöhte Bodenfreiheit. Das Fahrwerk des A3 allstreet hat im Vergleich zum A3 Sportback mit Serienfahrwerk eine 15 Millimeter höhere Trimmlage. Seine spezifische Feder-/DĂ€mpferabstimmung bietet eine hervorragende Balance zwischen hohem Fahrkomfort und sportlich-prĂ€zisem FahrgefĂŒhl. Zusammen mit dem grĂ¶ĂŸeren Reifen-durchmesser ergeben sich 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Breite Radlaufleisten betonen die RadhĂ€user, in denen sich serienmĂ€ĂŸig 17-Zöller drehen, die damit eine Dimension grĂ¶ĂŸer sind als beim A3 Sportback. FĂŒr beide Modelle sind optional 18- und 19-Zoll-RĂ€der wĂ€hlbar.

Durch die leicht erhöhte Sitzposition bietet der A3 allstreet neben gesteigertem Komfort bei Ein‑ und Ausstieg auch eine bessere Rundumsicht. Der GepĂ€ckraum fasst wie beim A3 Sportback 380 Liter, bei geklappter RĂŒcksitzbank bis zu 1.200 Liter. Eine Dachreling ist serienmĂ€ĂŸig. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe, eine abnehmbare AnhĂ€ngevorrichtung und ein Ablage- und GepĂ€ckraumpaket. Letzteres bietet die Möglichkeit, kleine GegenstĂ€nde in Netzen an den RĂŒcklehnen der Vordersitze oder im Fach auf der Fahrerseite zu verstauen. Großes GepĂ€ck sichert ein Netz im Kofferraum vorm Verrutschen.

WĂ€hlbar: bis zu vier verschiedene Tagfahrlicht-Signaturen

Erstmals ist es in den Modellen der A3‑Baureihe möglich, bis zu vier unterschiedliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen im MMI auszuwĂ€hlen und umzuschalten. „Damit bieten wir unseren Kund_innen einen höheren Grad an Individualisierung. Sie können den Blick ihres Modells jederzeit verĂ€ndern. Die Signaturen interpretieren Selbstbewusstsein und AgilitĂ€t auf unterschiedliche Weise“, sagt Cesar Muntada, Leiter Design Light Experience AUDI AG. „Das trifft auch auf die Coming-Home-/Leaving-Home-Lichtinszenierung zu, die fĂŒr jede Signatur individuell gestaltet wurde.“ Das digitale Tagfahrlicht wird sowohl bei den LED- als auch den Matrix LED-Scheinwerfern von 24 Pixel-Elementen auf drei Zeilen am oberen Rand des GehĂ€uses gebildet. Mit ihrem keilförmig flachen Layout und ihrer breiten Lichtgrafik unterstreichen die Scheinwerfer den sportlichen Charakter der A3-Modelle.

Deutlich geschÀrft: das Interieur

Passend zum markanteren Exterieur zeigt sich auch das Interieur deutlich geschĂ€rft. Es gibt etliche Neuerungen – vom Shifter-Design ĂŒber die Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Innenlicht. Alle Elemente zeigen PrĂ€zision im Detail und unterstreichen die progressive wie technische Anmutung.

Deutlich erweitert wurde die Serienausstattung: So gehören neben dem Drei-Speichen-Lederlenkrad mit Multifunktion plus auch die Klimaautomatik, das Ambiente-Lichtpaket und die Mittelarmlehne vorn zum Standardumfang.

Durch das neue Lamellen-Design, bei dem der Ă€ußere Bereich in Chrom ausgefĂŒhrt ist, wirken die Luftausströmer im optionalen Klimapaket flacher und betonen damit die Breite des Cockpits. Die Mittelkonsole ist neu gestaltet und lackiert – auch die Griffe innen an den TĂŒren zeigen sich in einem neuen Effektlack. Neben praktischen Cupholdern integriert die Mittelkonsole zudem serienmĂ€ĂŸig eine Armlehne, die in LĂ€ngsrichtung und Neigung einstellbar ist. In neuer Optik prĂ€sentiert sich auch der kompakte Shifter, mit dem sich die Grundfunktionen der S tronic komfortabel steuern lassen. Durch seine flachere AusfĂŒhrung fĂŒgt er sich nahtlos in die Mittelkonsole ein.

Die serienmĂ€ĂŸige Interieur-Beleuchtung setzt sowohl an den TĂŒren als auch im Fußraum Akzente. Optional kommen weitere Lichtelemente sowie die Konturbeleuchtung an der Schalttafel und der TĂŒrbrĂŒstung hinzu. Mit der Modellaufwertung des A3 flankiert nun auch die Mittelkonsole ein Konturlicht und die serienmĂ€ĂŸigen Cupholder sind illuminiert. Als neues Design-Element sind die vorderen TĂŒren großflĂ€chig beleuchtet: HierfĂŒr wurde das Stofffeld 300-mal gelasert. Eine Lichtquelle in der TĂŒrverkleidung hinterleuchtet fĂŒnf Segmente, die durch ihre unterschiedliche GrĂ¶ĂŸe einen dynamischen Verlauf zeigen – auch beim Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs. Damit vereint das beleuchtete Stofffeld FunktionalitĂ€t mit einem emotionalen Design-Erlebnis. 30 verschiedene Farben stehen im MMI zur Wahl und ermöglichen dadurch ein hohes Maß an Individualisierung. Im unteren Bereich der TĂŒren sind die großen Lautsprecher des neuen Sonos Sound-Systems platziert, das mit seinem 3D-Klang fĂŒr ein intensives Hörerlebnis sorgt.

Neu im A3 kommen außerdem zwei textile Dekoreinlagen zum Einsatz: ein Gewebe mit technischer Struktur, das zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester besteht, und das Mikrofaser-Material Dinamica. Neben der Dekoreinlage dient Dinamica als Sitzbezug und ziert in einigen Interieur-Paketen den TĂŒrspiegel. Es sieht aus wie Veloursleder und fĂŒhlt sich auch so an, besteht aber anteilig aus recyceltem Polyester.

Stark vernetzt: App-Integration und Functions on Demand

A3 und A3 allstreet sind digital und vernetzt – dank zahlreicher connect-Dienste, Functions on Demand und eines Stores fĂŒr Apps. SerienmĂ€ĂŸig sind neben dem Digitalradio DAB+ und dem 10,1‑Zoll-Touch-Display nun auch das Audi virtual cockpit sowie eine induktive Lademöglichkeit fĂŒr das Smartphone an Bord. ZusĂ€tzlich zu den beiden USB‑C‑LadeanschlĂŒssen in der Mittelkonsole vorn gehören außerdem zwei weitere AnschlĂŒsse im Fond zum Standard.

Optional gibt es die MMI Navigation plus inklusive des kompletten connect-Portfolios und Zugang zum Store fĂŒr Apps, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen. Durch die Einbettung des Stores können Kund_innen mittels Datenverbindung im Fahrzeug direkt und intuitiv ĂŒber das MMI touch-Display auf beliebte Drittanbieter-Apps zugreifen. Die gewĂ€hlten Inhalte werden dabei im Infotainmentsystem des Fahrzeugs installiert – unabhĂ€ngig vom Smartphone. Auch die Interaktion mit den Apps ĂŒber Sprachbefehle ist möglich. DarĂŒber hinaus ermöglicht Amazon Alexa neben Musik-Streaming die Bedienung von Smarthome-GerĂ€ten.

FĂŒr hohe FlexibilitĂ€t sorgt das Angebot Functions on Demand. Damit können auch nach dem Fahrzeugkauf bis zu fĂŒnf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzugebucht werden. Neben der MMI Navigation plus inklusive der Audi connect-Dienste lassen sich A3 und A3 allstreet nachtrĂ€glich mit dem Smartphone-Interface ausstatten, das iOS- und Android-Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto ins MMI-System integriert. DarĂŒber hinaus gibt es den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, den Fernlichtassistenten und die Möglichkeit, die serienmĂ€ĂŸige Klimaautomatik zur Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik zu erweitern. Alle Funktionen sind entsprechend dem individuellen Bedarf fĂŒr einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr, drei Jahre oder dauerhaft buchbar. Ist beispielsweise eine ausgiebige Urlaubsreise mit dem A3 oder A3 allstreet geplant, so bieten sich die Navigation und der adaptive Geschwindigkeitsassistent als sinnvolle ErgĂ€nzungen an – fĂŒr entspanntes Reisen bei lĂ€ngeren Autobahnetappen und zielgerichtete Orientierung in unbekanntem Terrain.

Clevere Helfer: Assistenzsysteme fĂŒr Stadt und Langstrecke

Schon serienmĂ€ĂŸig bieten der A3 und der A3 allstreet ein hohes Sicherheitsniveau. Audi pre sense front, der Ausweich- und Abbiegeassistent sowie die Spurverlassenswarnung helfen dabei, UnfĂ€lle mit anderen Verkehrsteilnehmer_innen zu vermeiden. FĂŒr gesteigerten Fahrkomfort sorgt der adaptive Fahrassistent, der bei der LĂ€ngs- und QuerfĂŒhrung unterstĂŒtzt und um die Funktion des assistierten Spurwechsels ergĂ€nzt wurde. Das System ĂŒbernimmt auf Teilstrecken bis zu 210 km/h das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen zudem den assistierten Spurwechsel. Er lĂ€sst sich ĂŒber das MMI aktivieren und zeigt auf Basis der Daten des Heckradars mit weißen Pfeilen im Kombiinstrument sowie im Head-up-Display an, ob und in welcher Richtung ein Spurwechsel möglich ist. Wird dieser durch Antippen des Blinkers eingeleitet, unterstĂŒtzt das System aktiv den Lenkvorgang.

Im Stadtverkehr hilft der Parkassistent mit Einparkhilfe plus durch gezielte Lenkmanöver beim Ein- und Ausparken. Die Spurwechselwarnung, die Ausstiegswarnung und der Querverkehr-assistent hinten ĂŒberwachen mittels der Heckradare den Verkehr hinter und neben dem Fahrzeug und sorgen dadurch fĂŒr zusĂ€tzliche Sicherheit und Komfort.

Bestellbar ab MĂ€rz: Motorisierungen und Preise

In Europa gibt es die A3-Modelle mit zunÀchst zwei Motor-Getriebe-Varianten. Der 35 TFSI mit 1,5-Liter-Aggregat leistet 110 kW (150 PS) und ist als Automatik-Version mit Siebengang S tronic inklusive Mild-Hybrid-Technologie erhÀltlich.

Als Diesel steht der 35 TDI zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150 PS) leistet und ĂŒber eine Siebengang S tronic verfĂŒgt. FĂŒr den A3 Sportback und die A3 Limousine folgen im zweiten Quartal weitere Varianten als Benziner und Diesel. Ende des Jahres ergĂ€nzt zudem ein Plug-in-Hybrid-Modell das Programm.

Alle A3-Modelle fahren im Audi Werk Ingolstadt vom Band und sind ab MĂ€rz bestellbar. Der Sportback mit 35 TFSI S tronic kostet in Deutschland ab 35.650 Euro. Der Aufpreis fĂŒr die Limousine betrĂ€gt 800 Euro. Der A3 allstreet startet als 35 TFSI mit 110 kW (150 PS) S tronic bei 37.450 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter:
GeschĂ€rfter Dauerbrenner: Upgrade fĂŒr den Audi A3
In Hochform: der neue Audi A3 allstreet

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