Ford setzt Wachstumskurs im Juli 2018 fort und liefert 20.829 neue Pkw in Deutschland aus
Bei Ford geht es weiter aufwärts: Der Ford EcoSport ist einer der Erfolgsgaranten auf dem Wachstumskurs des Kölner Herstellers.
Köln (ots) – Im Monat Juli erreicht Ford 20.829 Pkw-Neuzulassungen, das entspricht einem Absatz-Plus von 710 Pkw bzw. 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat
- In den ersten sieben Monaten des Jahres verzeichnet Ford 156.510 neu zugelassene Pkw und baut seinen Pkw-Marktanteil auf 7,3 Prozent aus
- Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis Juli) erreicht Ford ein Absatz-Plus von 5,4 Prozent und wächst weiterhin deutlich stärker als der Branchendurchschnitt
- Damit verteidigt der Kölner Hersteller den vierten Platz im Ranking der führenden Autohersteller im deutschen Markt – und das mit der niedrigsten Quote an Eigenzulassungen aller Marken in Deutschland
- Treiber des Erfolgs sind die Modelle Ford EcoSport, Focus, Tourneo Custom und Kuga, die insbesondere von Privatkunden gekauft wurden
Ford bleibt auch zu Beginn des zweiten Halbjahres auf Erfolgskurs: Im Juli hat der Kölner Hersteller in Deutschland 20.829 neue Pkw zugelassen und damit einen Marktanteil von 6,6 Prozent erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat liefert Ford 710 Pkw mehr aus, was einem Plus von 3,5 Prozent entspricht.
Damit setzt Ford seinen Wachstumskurs in den ersten sieben Monate des Jahres weiter fort. Mit 156.510 neu zugelassenen Pkw steigert der Kölner Hersteller seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent. Damit wächst Ford deutlich stärker als die Industrie (+4,2 Prozent). Auch seinen Marktanteil baut Ford nach sieben Monaten weiter aus und verteidigt mit 7,3 Prozent (+ 0,1 Prozent) den vierten Rang im Markenranking.
Treiber des Erfolgs bei den Pkw-Zulassungen sind vor allem die Ford-Modelle EcoSport mit 11.688 Zulassungen (+86,6%), Tourneo Custom mit 11.130 Zulassungen (+40%), Focus 34.083 (+30,1%) und Kuga mit 26.812 Zulassungen (+17,7%).
Dabei konzentriert sich der Kölner Hersteller nach wie vor besonders auf das Geschäft mit privaten und gewerblichen Endkunden. Laut der kürzlich veröffentlichten Studie des Fachmagazins Autohaus weist Ford mit 17,3 Prozent die niedrigste Quote an Eigenzulassungen aller Automarken in Deutschland auf.
“Wir setzen unseren Erfolgskurs kontinuierlich fort und steuern im sechsten Jahr in Folge auf ein deutliches Wachstum zu. Dies belegt die Akzeptanz unserer attraktiven Produktpalette und das Engagement unserer Ford-Partner. Wie die niedrige Quote an Eigenzulassungen zeigt, basiert unser Wachstum dabei auf einem gesunden Fundament. Wir werden diese erfolgreiche Strategie der letzten Jahre unter meiner Führung weiterverfolgen”, betont Hans-Jörg Klein, der zum 1. September die Position des Geschäftsführers Marketing und Verkauf in der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH von Wolfgang Kopplin übernehmen wird.
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