Erste Bilder des Kia Rio GT Line

• Sportliche Ausführung des B-Segment-Modells mit dynamischem
Auftritt und elegantem Interieur feiert in Genf Premiere
• Kraftvoller 1,0-Liter-Turbobenziner, 7-Zoll-Touchscreen mit
Smartphone-Integration, neueste Sicherheitsassistenten
• Markteinführung Ende erstes Quartal, Preis ab 19.190 Euro*


Frankfurt, im Januar 2018 – Kia hat erste Bilder des Rio GT Line veröffentlicht, der seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert (Publikumstage 8. bis 18. März). Mit der neuen Ausführung des B-Segment-Modells erweitert der Hersteller seine Palette an betont sportlichen Fahrzeugen, die von den jüngsten GT-Line-Versionen des Sportage, Picanto und Sorento bis zu den leistungsstarken GT-Modellen wie cee’d GT, Optima GT und dem neuen Kia-Flaggschiff Stinger GT reicht. Der Rio GT Line kombiniert ein dynamisches Design mit einem sportlich-eleganten und zugleich variablen Interieur. Angetrieben wird er von einem agilen, hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW (100 PS)** oder 88 kW (120 PS)**. Der Rio GT Line kommt Ende des ersten Quartals in den Handel und kostet ab 19.190 Euro*. Wie bei jedem Kia ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** im Preis inbegriffen.

„Der Rio gehört zu den meistverkauften Kia-Modellen in Deutschland. Mit der Anfang 2017 eingeführten neuen Modellgeneration ist der Absatz um fast 50 Prozent gestiegen“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Zugleich stoßen die Sportausführungen unserer Modelle in allen Segmenten auf großes Interesse. Mit dem Rio GT Line können wir unseren Kunden nun auch im B-Segment ein sehr sportliches Angebot machen.“

Im Außendesign hebt sich die neue Sportversion deutlich von den anderen Ausführungen des Kia Rio ab. Zu den charakteristischen neuen Elementen gehören Sportstoßfänger – hinten mit Diffusoroptik und Doppelrohrauspuff – und LED-Nebelscheinwerfer, deren „Ice Cube“-Design mit jeweils vier LED-Spots an die GT-Versionen von cee’d und pro_cee’d erinnert. Hinzu kommen ein veredelter Kühlergrill mit Zierleiste in „Dark Chrome“, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit speziellem Design sowie zahlreiche Elemente in Klavierlackschwarz, von den markanten Einfassungen der Nebelscheinwerfer und Rückstrahler über die Seitenschweller und die Außenspiegel bis zum Dachheckspoiler. Der Rio GT Line ist in sechs Karosseriefarben erhältlich. Zur Wahl stehen neben Schneeweiß die Metallictöne Auroraschwarz, Graphite, Signalrot, Seidensilber sowie der neue Farbton Floridagelb Metallic, der exklusiv für die Sportausführung angeboten wird (Metallicfarben gegen Aufpreis).

Ein eigener Stil prägt auch das moderne, klar strukturierte Interieur des Rio GT Line. Für ein sportlich-elegantes Flair sorgen unter anderem schwarze Sitzbezüge in einer Kombination aus Ledernachbildung und Stoff mit grauen Ziernähten, ein unten abgeflachtes, beheizbares Sport-Lederlenkrad, eine Zierleiste auf dem Armaturenbrett mit Karboneffekt-Oberfläche sowie verschiedene Innenraumdetails in dunkler Metalloptik. Aluminium-Sportpedale zählen ebenfalls zur Serienausstattung.

Das moderne Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI 120, die Topmotorisierung des Rio, mobilisiert seine Leistung von 88 kW (120 PS) bei 6.000 Umdrehungen. Die zweite Version des Turbobenziners leistet 74 kW (100 PS) bei 4.500 Umdrehungen. Beide Motoren stellen ihr maximales Drehmoment von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung und gewährleisten damit in jeder Fahrsituation einen kraftvollen Antritt. Den Fahrspaß steigert auch das relativ niedrige Gewicht des Leichtbau-Dreizylinders: Die daraus resultierende geringere Massenträgheit der Fahrzeugfront ermöglicht in Kurven ein besonders dynamisches Fahrverhalten. Der Rio 1.0 T-GDI 120 GT Line ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet und verbraucht durchschnittlich 4,7 Liter Super pro 100 Kilometer (107 g/km CO2). Die 74-kW-Version hat ein Fünfgang-Schaltgetriebe und begnügt sich mit 4,5 Liter pro 100 Kilometer (102 g/km CO2).

Die Serienausstattung des Rio GT Line umfasst unter anderem ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und den Smartphone-Schnittstellen Android Auto™ und Apple CarPlay™, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, USB-Ladebuchse im Fond, Scheinwerfereinheit mit integriertem Abbiegelicht und LED-Rückleuchten. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen neben der extrem stabilen Karosserie und sechs Airbags ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent (Spurverlassens-Warnung) und eine Müdigkeitserkennung.

Der Kia Rio gehört zu den geräumigsten Fahrzeugen seines Segments. Viel Platz bietet auch der 325 Liter große Gepäckraum, dessen Volumen bei umgeklappter Rücksitzlehne auf bis zu 1.103 Liter wächst. Besonders praktisch: der herausnehmbare Gepäckraumboden. Zum Transport höherer Gegenstände kann dieser obere Boden leicht entfernt werden. Andererseits lassen sich darunter Dinge deponieren, die nicht offen im Gepäckabteil liegen sollen.

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000 Einheiten ab.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).

 

* Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten

** Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt:

Kia Rio 1.0 T-GDI 100
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,2; außerorts 4,1; kombiniert 4,5; CO2-Emission: kombiniert 102 g/km

Kia Rio 1.0 T-GDI 120
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,6; außerorts 4,2; kombiniert 4,7; CO2-Emission: kombiniert 107 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

*** Gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen (max. 150.000 km)

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