Der Dacia Duster ist das beste Familienauto

Dacia Duster

Der Dacia Duster ist ideal, wenn es um die familiären Mobilitätsbedürfnisse geht: Das ergab die AUTO Straßenverkehr Leserwahl.

Der Dacia Duster ist ideal, wenn es um die familiären Mobilitätsbedürfnisse geht: Das ergab die AUTO Straßenverkehr Leserwahl „Die besten Familienautos“. Bei der elften Auflage der Umfrage stimmte jeder Fünfte für den Kompakt-SUV, der bei den Fahrzeugen bis 25.000 Euro in der Kategorie „Preis/Leistung“ sowohl den Gesamtsieg als auch die Importwertung gewann.

Insgesamt gaben fast 11.000 Leser des Fachmagazins bei dem jährlich durchgeführten Leservotum ihre Stimmen ab. Zur Wahl standen dabei 123 Baureihen, wobei sich der Dacia Duster in seiner Kategorie gegen 27 Wettbewerber behauptete (Duster TCe 90, TCe 100 ECO-G, TCe 130, TCe 150 EDC und TCe 150 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,2-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139-121 g/km; Duster Blue dCi 115 und Blue dCi 115 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert: 5,3-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139-126 g/km). Die detaillierten Ergebnisse zu allen Siegern und teilnehmenden Fahrzeugen veröffentlicht AUTO Straßenverkehr in der Ausgabe 20/2022.

Dacia Duster: bei Privatkunden stark gefragt

Den Erfolg der Marke Dacia und des Duster bei der Leserwahl spiegeln auch die aktuellen Zulassungsergebnisse wider: Von Januar bis Juli stiegen die Neuzulassungen der Marke in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 40,4 Prozent auf 30.475 Fahrzeuge. Der Marktanteil wuchs um 0,78 Prozentpunkte auf 2,11 Prozent.

Im gleichen Zeitraum wechselten insgesamt 6.720 Duster in private Kundenhand, was einem Plus von 36 Prozent und einem Anteil von 11,2 Prozent im Privatmarkt entspricht. Allein im Juli kam der Kompakt-SUV mit 1.331 verkauften Fahrzeugen in seiner Klasse im Privatmarkt auf einen Anteil von 15 Prozent und damit auf Platz zwei. 

 

Die angegebenen NEFZ-Werte* wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren. 

Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Das könnte Sie auch interessieren: