Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen: Die ersten Exemplare des vollelektrischen Premium-SUV werden noch in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert.
- Vollelektrisches Premium-SUV setzt neue Maßstäbe bei Sicherheit und Nachhaltigkeit
- Von Core Computing und Software definiert in eine neue Ära
- Mit bis zu sieben Sitzen und verschiedenen Batteriegrößen erhältlich
Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen: Die ersten Exemplare des vollelektrischen Premium-SUV werden noch in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert. Weitere Märkte folgen im Verlauf des vierten Quartals dieses Jahres und im ersten Quartal 2025. In Deutschland wird der Volvo EX90 zu Preisen ab 83.700 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) angeboten.
Der Volvo EX90 ist das neue vollelektrische SUV-Topmodell des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Es setzt Maßstäbe bei Sicherheit, Nachhaltigkeit und bei Techniklösungen, die das Leben der Menschen einfacher und angenehmer machen. Als erstes Modell der Marke basiert er auf der neuen, von Volvo selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur SPA2 (Scalable Product Architecture 2). Auf gut fünf Metern Länge verbindet der Volvo EX90 ein elegantes, aerodynamisch optimiertes Design mit großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum. Je nach gewählter Konfiguration bietet das neue Top-Modell der schwedischen Marke fünf, sechs oder sieben Sitzplätze in bis zu drei Reihen. Drei leistungsstarke Antriebsversionen mit maximal 380 kW (517 PS), zwei Batteriegrößen für WLTP-Reichweiten von bis zu 614 Kilometern* sowie drei Ausstattungslinien stehen zur Auswahl.
In den vergangenen Wochen hat Volvo CEO und Präsident Jim Rowan den Volvo EX90 zusammen mit Kollegen auf Herz und Nieren geprüft – bei einem Roadtrip quer durch die USA vom Volvo Werk außerhalb von Charleston in South Carolina bis nach Kalifornien.
„Nach dieser Reise kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der Volvo EX90 das beste Auto ist, das wir je gebaut haben“, sagt Jim Rowan. „Die 950 Kilometer lange Fahrt durch drei US-Bundesstaaten bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und Straßenbelägen hat mich rundum überzeugt: Aufladen, Handling, Fahrkomfort, die Ruhe im Innenraum sowie das herausragende Soundsystem, Zuverlässigkeit, Technik und das Bediensystem – ich habe noch nie einen Volvo wie diesen gefahren. Dieses Fahrzeug ist der Beginn einer neuen Ära für Volvo Cars.“
Der Beginn einer neuen Ära
Als erstes durch Software und Core Computing definiertes Volvo Modell markiert der Volvo EX90 auch einen Paradigmenwechsel für das Unternehmen. Der fahrzeuginterne KI-Computer basiert auf der NVIDIA DRIVE® Plattform und arbeitet mit der Snapdragon® Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies, Inc. und der von Volvo entwickelten Software zusammen, um die wichtigsten Fahrzeugfunktionen zu steuern: von der Sicherheit über das Infotainment bis hin zum Batteriemanagement. Das Ergebnis ist ein reaktionsschnelleres und komfortableres Fahrerlebnis.
Radarsensoren, Kameras und ein von Luminar gelieferter Lidar-Sensor überwachen die Umgebung des Fahrzeugs und sorgen für mehr Sicherheit. In Verbindung mit einer permanenten 5G-Verbindung und regelmäßigen Software-Updates ist es zudem möglich, die Fahrzeugfunktionen kontinuierlich zu verbessern und im Laufe der Zeit zu erweitern. Darüber hinaus ist der Volvo EX90 das erste Fahrzeug der Marke, das für bidirektionales Laden ausgelegt ist, und bietet als erstes Fahrzeug der Welt in Verbindung mit dem optionalen Bowers & Wilkins Audiosystem den neuen „Abbey Road Studios“-Soundmodus.
„Der Volvo EX90 verkörpert unsere Zukunft als reiner Hersteller von Elektroautos, die dank zentraler Computer- und Software-Updates im Laufe der Zeit immer besser werden“, sagt Jim Rowan. „Er ist ein Beweis für unsere globale Entwicklungskompetenz und stärkt unsere Position als führendes Unternehmen im aktuell laufenden Technikwandel in der Autoindustrie.“
Die Produktion des Volvo EX90 hat Anfang des Jahres im Volvo Werk in der Nähe von Charleston im US-Bundesstaat South Carolina begonnen. Die Jahreskapazität liegt bei bis zu 150.000 Fahrzeugen pro Jahr. Um die Anlage fit für die Zukunft zu machen, hat Volvo Cars in den vergangenen Jahren umfassend in sein Werk investiert. Karosseriebau und Lackiererei wurden erneuert und erheblich erweitert, eine hochmoderne Fertigungslinie für Batteriepacks eingerichtet. Mit diesen Investitionen ist das US-Werk gut für die neue Ära aufgestellt.
* Reichweite nach dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen für Neuwagen. Die reale Reichweite kann abweichen. Die Zahlen basieren auf einem vorläufigen Zielwert.
Volvo EX90
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1 – 19,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.